Telefon:                 04775-8139
 Mobil:              0176-43191019
Mail:   
 info@gasthaus-platz2.de

 


Gasthaus Platz 2 – Woher kommen der Name und das Logo  

Der Zimmermann: 

Eigentümer der Immobilie sind Birgit und Olaf Guthahn, die in Großenwörden eine Zimmerei betreiben. Mit viel Arbeit wurde aus dem jahrelang leerstehenden Haus das Schmuckstück, wie Sie es heute in Engelschoff-Neuland sehen können. Die handwerklichen Tätigkeiten wurden meist von den Betriebsangehörigen der Zimmerei erledigt. Der Beruf des Eigentümers gab dann den Ausschlag für das Logo des Zimmermanns.

Der Name Platz2:

Der Name kommt ursprünglich von den Betriebsangehörigen. Wenn Handwerker zu Ihrem Betrieb fahren, heißt es im Allgemeinen: „Wir fahren in die Firma, … zur Werkstatt.“ Bei Bauhandwerkern ist es anders, sie fahren zum Platz. Bei Zimmerleuten kommt es aus der Tradition. In einer alten Schrift heißt es: "Mit Föllaxt und Breitaxt "beschlug" der Zimmermann den Baumstamm zu einem vierkantigen Bauholz. Der Abbund, das Zurechtschneiden der Hölzer und Anbringen der Holzverbindungen, geschah dann auf dem Zimmerplatz. Bei der Sanierung des Gebäudes durch die Fa. Guthahn wurde die Baustelle -wohl auch weil fast die ganze Fa. involviert war- dann bald Platz2 genannt. (Nicht zu vergessen sind Freunde Nachbarn und die Familie, die auch einen sehr großen Anteil an den Arbeiten hatten.) Bei der Namensgebung des Gasthauses wurde der Name übernommen. Auch dass es die zweite Lokalität neben dem Schützenhaus in Engelschoff ist, die von der Familie Brandt betreut wird, hat sicherlich eine Rolle gespielt.

Die Hexe:

Da Olaf Guthahn mit dem Zimmermann vertreten ist und Birgit einen Faible für Hexen hat und diese beiden Logos sogar auf ihrer Einladung zur Hochzeitsfeier gemeinsam auftauchen, haben sie sich entschieden die Hexe und den Zimmermann als ihr gemeinsames –Wiedererkennungslogo– zu übernehmen.

So kam das Gasthaus Platz2 zu seinen ungewöhnlichen, aber markanten Logo und Namen